Impflingen

Geschichte:

Impflingen wurde erstmals unter dem Namen "Emphlingen" 1135 in einer Urkunde des Klosters Klingenmünster erwähnt.
Das Dorf gehörte der Reichsvogtei im Speyergau bis 1361 an, kam dann an die Kurpfalz wo es bis 1792 verblieb.

Unterbrochen wurde die zugehörigkeit zur Kurpfalz in der Zeit von 1622 bis 1650 (Österreichische Verwaltung) und von 1682 bis 1697 (Französischer Verwaltung).
Die geographische Lage und die nahe Landesgrenze haben wiederholt mit den in diesem Zusammenhang auftretenden Kriegen zur Entvölkerung des Ortes geführt. In ganz besonderem Umfang trat dies während des Dreißigjährigen Krieges auf. Diese Verluste konnten jedoch durch die Zuwanderung von Religionsflüchtlingen aus der Schweiz zum großen Teil aufgefangen werden.

Historische Gebäude:
Die Ägidiuskirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und besitzt die drittälteste Orgel in Rheinland-Pfalz. Kulturhistorisch wertvoll sind weiterhin das barocke Rathaus, die schönen Fachwerkhäuser wie auch der Dorfbrunnen.

Link zur Impflinger Internetpräsenz

Impflingen.de

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 306304 - 1 auf SPD Gillenfeld - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Zweibrücken - 3 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 2 auf SPD Niederfischbach - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Mehren - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Rübenach - 3 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD packt an - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD VG Kelberg - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Daun - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Hermeskeil - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Cochem-Zell - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD GV Rockenhausen - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Maudach - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Michael Ruther - 1 auf SPD Arzbach - 3 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Hatzenbühl - 3 auf OV Mülheim-Kärlich - 3 auf SPD Rülzheim - 3 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Bobenheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn -