Impflingen

Geschichte:

Impflingen wurde erstmals unter dem Namen "Emphlingen" 1135 in einer Urkunde des Klosters Klingenmünster erwähnt.
Das Dorf gehörte der Reichsvogtei im Speyergau bis 1361 an, kam dann an die Kurpfalz wo es bis 1792 verblieb.

Unterbrochen wurde die zugehörigkeit zur Kurpfalz in der Zeit von 1622 bis 1650 (Österreichische Verwaltung) und von 1682 bis 1697 (Französischer Verwaltung).
Die geographische Lage und die nahe Landesgrenze haben wiederholt mit den in diesem Zusammenhang auftretenden Kriegen zur Entvölkerung des Ortes geführt. In ganz besonderem Umfang trat dies während des Dreißigjährigen Krieges auf. Diese Verluste konnten jedoch durch die Zuwanderung von Religionsflüchtlingen aus der Schweiz zum großen Teil aufgefangen werden.

Historische Gebäude:
Die Ägidiuskirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und besitzt die drittälteste Orgel in Rheinland-Pfalz. Kulturhistorisch wertvoll sind weiterhin das barocke Rathaus, die schönen Fachwerkhäuser wie auch der Dorfbrunnen.

Link zur Impflinger Internetpräsenz

Impflingen.de

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 321329 - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf Matthias Boller - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Aar SPD - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf Günther Tielebörger - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Limburgerhof -