Impflingen

Geschichte:

Impflingen wurde erstmals unter dem Namen "Emphlingen" 1135 in einer Urkunde des Klosters Klingenmünster erwähnt.
Das Dorf gehörte der Reichsvogtei im Speyergau bis 1361 an, kam dann an die Kurpfalz wo es bis 1792 verblieb.

Unterbrochen wurde die zugehörigkeit zur Kurpfalz in der Zeit von 1622 bis 1650 (Österreichische Verwaltung) und von 1682 bis 1697 (Französischer Verwaltung).
Die geographische Lage und die nahe Landesgrenze haben wiederholt mit den in diesem Zusammenhang auftretenden Kriegen zur Entvölkerung des Ortes geführt. In ganz besonderem Umfang trat dies während des Dreißigjährigen Krieges auf. Diese Verluste konnten jedoch durch die Zuwanderung von Religionsflüchtlingen aus der Schweiz zum großen Teil aufgefangen werden.

Historische Gebäude:
Die Ägidiuskirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und besitzt die drittälteste Orgel in Rheinland-Pfalz. Kulturhistorisch wertvoll sind weiterhin das barocke Rathaus, die schönen Fachwerkhäuser wie auch der Dorfbrunnen.

Link zur Impflinger Internetpräsenz

Impflingen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 343644 - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Selters - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein -