Impflingen

Geschichte:

Impflingen wurde erstmals unter dem Namen "Emphlingen" 1135 in einer Urkunde des Klosters Klingenmünster erwähnt.
Das Dorf gehörte der Reichsvogtei im Speyergau bis 1361 an, kam dann an die Kurpfalz wo es bis 1792 verblieb.

Unterbrochen wurde die zugehörigkeit zur Kurpfalz in der Zeit von 1622 bis 1650 (Österreichische Verwaltung) und von 1682 bis 1697 (Französischer Verwaltung).
Die geographische Lage und die nahe Landesgrenze haben wiederholt mit den in diesem Zusammenhang auftretenden Kriegen zur Entvölkerung des Ortes geführt. In ganz besonderem Umfang trat dies während des Dreißigjährigen Krieges auf. Diese Verluste konnten jedoch durch die Zuwanderung von Religionsflüchtlingen aus der Schweiz zum großen Teil aufgefangen werden.

Historische Gebäude:
Die Ägidiuskirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und besitzt die drittälteste Orgel in Rheinland-Pfalz. Kulturhistorisch wertvoll sind weiterhin das barocke Rathaus, die schönen Fachwerkhäuser wie auch der Dorfbrunnen.

Link zur Impflinger Internetpräsenz

Impflingen.de

WebsoziCMS 3.7.9 - 327705 - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Hargesheim - 1 auf SPD Weitersburg - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Waldsee - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Schwegenheim - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Oggersheim -