Ziele und Werte der SPD Impflingen

Werte Wir bekennen uns zu den klassischen SPD Grundwerten der Sozialdemokratie! Freiheit Solidarität Gerechtigkeit Die Gemeinschaft, besonders "die Dorfgemeinschaft" wird bei uns Groß geschrieben und gelebt. Ziele: Unsere Erfahrungen zum Wohle der Dorfgemeinschaft einzubringen!

Politische Ziele:

Gutes Leben für alle!

Wir stehen für ein familienfreundliches Zusammenleben von klein auf, bis ins hohe Alter. Unsere Südliche Weinstraße steht für ein hohes Maß an Lebensqualität.

Die Erweiterung des Kindergartens ist für uns Programm. Wir unterstützen den Erweiterungsbau, um dadurch die benötigten Kapazitäten sicherzustellen. Im Fokus steht hier die erfreulicherweise wachsende Anzahl an Kindern, denen es gilt einen Raum zu bieten. Wir setzen uns dafür ein, ausreichend Kindergartenplätze für unter 2jährige in unserer Gemeinde zu schaffen.

Die junge Generation ist im Ort etabliert und engagiert. Wir unterstützen die Förderung der Jugend und werden unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger Projekte vorantreiben.

Vor allem das Vereinsleben zeichnet unsere Gemeinde im Miteinander aus. Unser Anspruch ist Initiativen zu stärken, die ältere und jüngere Menschen ansprechen, um damit den Dialog zwischen den Generationen zu fördern.

Die Nachfrage nach generationsübergreifendem Wohnen ist aktueller denn je. Wir stellen uns der Frage, wie Bürgerinnen und Bürger im Alter leben wollen. Dies bringt Konsequenzen für die Ortsgestaltung, für das Wohnen und die Versorgung. Es ist uns wichtig, die Nahversorgung mit einem Dorfladen zu sichern. Des weiteren werden wir das Thema seniorengerechte Wohnkonzepte aufgreifen.

Wachstum und Wirtschaft

Impflingen wächst. Wir streben auf eine Bevölkerungsanzahl von 1000 Einwohnern zu. Für unsere Gemeinde ist gemäßigtes Wachstum mit der Prämisse den Dorfkern nicht aussterben zu lassen sehr wichtig. Als weinbautreibende Gemeinde setzen wir uns dafür ein, gute Rahmenbedingungen für unsere Winzer zu erhalten. Unser Augenmerk gilt dabei dem dörflichen Charakter und seiner touristischen Attraktivität. Bereits heute ist es wichtig Weichen zu stellen, damit Impflingen nach dem Bau der Umgehungsstraße interessant für Besucher bleibt.

Um diese umfassenden Aufgaben zu bewältigen sind Ansiedlungsgebiete zu erschließen. Die Sanierung sowie Bebauung in zweiter Reihe im Ortskern unserer Gemeinde ist anzustreben.

Ein Zuzug von Gewerbetreibenden wäre für Impflingen wünschenswert. Da Impflingen nicht als gewerbetreibende Gemeinde eingestuft ist, ist dies schwierig umzusetzen. Deshalb unterstützen wir die Ansiedlung von Kleingewerbebetrieben.

Nachhaltiges wirken!

Landau-Land ist wegweisend beim Thema Nachhaltigkeit. So haben wir dank der Verbandsgemeinde ein Klimaschutzkonzept. Die Bürgererinnen und Bürger können sich zur Energieeinsparung im eigenen Haushalt beraten lasssen.

Auch die Gemeinde soll zur Nachhatigkeit beitragen. So muss geprüft, werden ob bei der Sanierung des Dorfgemeinschftshauses die Sonnenkraft als Energielieferant genutzt werden kann. Weitere einsparmöglichkeiten bei der Gemeindeeigenen Infrastruktur, wie Beispielsweise der Straßenbeleuchtung werden wir thematisieren.

05.04.2021 15:30 Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

05.04.2021 13:59 Grüne in Baden-Württemberg wollen Bündnis mit CDU
Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. „Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

05.04.2021 13:57 CDU/CSU blockiert Kampf gegen rechts – „Wie viele Morde müssen noch geschehen?“
Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem „Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen“. Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei